Fast Schweden

Die dänische Ostseeküste ist sehr lang, was zum einen an den zahlreichen Buchten, zum anderen an der vielen Inseln liegt, die das Dänische Festland säumen. Die nordöstlichsten Punkte dieser Küstenlinie liegen nur wenige Kilometer von Schweden entfernt. Der nordöstlichste Teil Dänemark ist die Insel Bornholm, die nur 40 Kilometer von Schweden entfernt in der Ostsee liegt und somit die nordöstlichste Gemeinde der Dänen ist.

Hasle auf Bornholm
Hasle auf Bornholm

Auf Bornholm Tourismus zu finden, ist nicht einfach, was den Reiz der Insel ausmacht. Obwohl ca. 580 km/2 groß, ist die wenig besiedelt, weniger als 50.000 Einwohner. Entsprechend wenig Ferienhäuser und Hotels sind zu finden, obwohl Bornholm für einen Aktivurlaub geradezu ideal ist.

Weite Landschaften mit sanften Hügeln und wunderschönen Stränden unter Steilküsten locken nicht nur Wassersporturlauber. Viele Wander- und Radwege ziehen sich über die Insel. Ein recht berühmter Wanderweg geht oberhalb des Ekkodalen, des Echotales, entlang. Das Ekkodalen ist zum einen wegen seines spektakulären und namens gebenden Echos bekannt, aber auch auf Grund seiner Beschaffenheit, weil es kaum breiter als 60 m ist, dafür aber Kilometer lang. Seine Entstehung hat es vulkanischen Aktivitäten vor langer Zeit und dem unerbittlichen Zahn der Zeit zu verdanken.

Besonders die sanften Hügel, die, ähnlich Rügen oder Wales oder Cardiff steil zum Meer abfallen können, haben es den Besuchern angetan. In den Sommermonaten kann man zahlreiche Seevögel beobachten. Eine Schiffstour in das nahe gelegene Schweden bietet sich ebenfalls an oder eine kleine Rundfahrt auf der Ostsee. Obwohl Bornholm auf den ersten Blick nicht so wirkt, trotz allem kommt man als Tourist hier auf seine Kosten.

 

Veröffentlicht von aktivurlaubdaenmark

Ich bin ein leidenschaftlicher Aktivurlaub Fan